Stromeinspeisung
Wir möchten drauf hinweisen, dass seit April 2019 neue Technische Anschlussregeln gelten. Sie können diese unter folgenden Link downloaden: vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar
Was müssen Sie beachten, um Strom aus Eigenerzeugungsanlagen (z.B. Photovoltaik, BHKW) in das Netz der SWI Netze GmbH einspeisen zu können?
1. Beratung
Wenden Sie sich mit Ihrem Vorhaben an einen Anlagenerrichter oder Installateur (eingetragene Elektrofachfirma). Dieser kann Sie in sämtlichen technischen Fragen beraten.
Zusätzlich ist es bereits in der Planungsphase sinnvoll, mit der SWI Netze GmbH, Netzvertrieb, Kontakt aufzunehmen. Unter der Telefonnummer (0841) 80-41 45 können Sie im Vorfeld offene Punkte und Fragen zur Stromeinspeisung abklären.
2. Anmeldung/Datenerhebung
Gemeinsam mit Ihrem Installateur/Anlagenerrichter können Sie Ihre Anmeldung bei uns durchführen. Hierfür sind bestimmte Unterlagen erforderlich.
Beachten Sie bitte folgende Unterlagen-Checkliste für Anlagen < 135 kW:
CHECKLISTE EINSPEISUNG ANLAGEN < 135 kW (per Klick downloaden)
Beachten Sie bitte folgende Unterlagen-Checkliste für Anlagen > 135 kW:
CHECKLISTE EINSPEISUNG ANLAGEN > 135 KW (per Klick downloaden)
Hinweis: Damit Sie von den erhöhten Fördersätzen für die Volleinspeisung nach §48 EEG 2023 profitieren können, müssen Sie vor der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage uns, die SWI Netze GmbH, darüber in Kenntnis setzen, dass Sie den erzeugten Strom ausschließlich einspeisen und nicht vor Ort verbrauchen wollen. Diese Angabe können Sie für Anlagen < 135kW auf dem Datenblatt für Erzeugungsanlagen E.2 und für Anlagen > 135kW auf dem Datenblatt für Erzeugungsanlagen E.8 machen. Im Übrigen muss die Meldung in den Folgejahren vor dem 01.Dezember des jeweils vorangegangenen Kalenderjahres erfolgen.
3. Netzverträglichkeitsprüfung
Bei Anlagen über 7 kW (Wechselrichternennleistung bzw. Anlagenleistung) führt die SWI Netze GmbH eine Netzverträglichkeitsprüfung durch, um Auswirkungen auf das Netz zu prüfen. Falls ein Netzumbau oder -ausbau erforderlich ist, geben die Mitarbeiter der SWI Netze GmbH, Netzvertrieb, genaue Auskunft.
4. Einspeisezusage
Nach der Netzverträglichkeitsprüfung erhalten Sie eine schriftliche Einspeisezusage.
Je nach Messkonzept erhalten Sie ebenfalls ein Kostenangebot zur Inbetriebsetzung der Messeinrichtung der PV-/KWK-Anlage sowie ein Angebot über die erforderliche Fernsteuereinrichtung nach § 9 Abs. 2 EEG, welche Sie unterschrieben zurücksenden müssen.
Für die Reservierung von Netzverknüfungspunkten bei Anlagen > 500 kWp beachten Sie bitte folgendes Vorgehen: Reservierungsverfahren für Netzverknüpfungspunkte
5. Installation der Anlage
Nach der Zusage montiert der Anlagenerrichter bzw. der Elektrofachbetrieb ihre Photovoltaik-Anlage.
6. Fertigstellungsmeldung/Inbetriebsetzung
Die Erst-Inbetriebsetzung erfolgt ausschließlich mit der Elektrofachfirma in Anwesenheit eines Mitarbeiters der SWI Netze GmbH, Zählerstelle, Telefonnummer (0841) 80-41 74 oder -41 73.
Zur Inbetriebsetzung der PV-Anlage sind durch die Elektrofachfirma vor der telefonischen Terminvereinbarung je nach Anlagengröße entsprechende Formulare/Unterlagen in einer PDF-Datei bei der Zählerstelle per Mail unter messwesenstrom@sw-i.de einzureichen. (Die Formulare finden Sie im Downloadbereich links, die dazugehörige Unterlagen-Checkliste unter dem Punkt 2. "Anmeldung/Datenerhebung").
7. Meldung an Marktstammdatenregister
Auf dem (Vor-)Inbetriebsetzungsprotokoll ist ein Inbetriebsetzungsdatum vermerkt, mit dem Sie sich im Marktstammdatenregister (MaStR) bei der Bundesnetzagentur registrieren müssen. Bei Neuanlagen beträgt die Registrierungsfrist einen Monat.
Da die Registrierung im MaStR unter anderem Voraussetzung für die Zahlung von Einspeisevergütungen und Flexibilitätsprämien nach dem EEG sowie von Zuschlagszahlungen und sonstige finanzielle Förderungen nach dem KWKG ist, benötigen wir als ihr Netzbetreiber einen Nachweis über die Registrierung im MaStR. Eine Meldebescheinigung erfolgt sofort nach Registrierung Ihrer Anlage im Marktstammdatenregister.
Bitte lassen Sie uns diese Bescheinigung umgehend zukommen. Der einfachste Weg hierfür ist das weiterleiten der E-Mail an: .
Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren FAQs zum Marktstammdatenregister.
8. Anlageninbetriebnahme/Einspeisebestätigung
Nach erfolgter Inbetriebsetzung der Photovoltaik-Anlage senden wir dem PV-Betreiber ein Begrüßungsschreiben mit einem Datenbestätigungsblatt und dem KWK-Betreiber einen Netzanschluss- und Liefervertrag zu. Nach Überprüfung und Bestätigung der Angaben durch Ihre Unterschrift, senden Sie uns die Unterlagen bitte zeitnah zurück. Des Weiteren muss die Bankverbindung und ggf. die Steuernummer bei der SWI Netze GmbH gemeldet werden.
9. Vergütung/Abrechnung
Nach Rücksendung der erforderlichen Unterlagen (Datenbestätigungsblatt, Bankverbindung, Auskunft zur Besteuerung* und Meldebescheinigung Marktstammdatenregister) kann die Vergütung für Ihre Erzeugungsanlage, zunächst in Form von monatlichen Abschlagszahlungen, erfolgen.
Die Vergütungssätze für Solarstrom entnehmen Sie bitte dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in der jeweils gültigen Fassung sowie den entsprechenden Veröffentlichungen seitens des Gesetzgebers. Vergütungssatz, Anlagenleistung und das gewählte Messkonzept bilden die Grundlage für die Höhe der monatlichen Abschlagszahlung.
10. Zählerstand melden
Für die Endabrechnung müssen Sie jährlich den Zählerstand vom 31.12. melden. Am besten online unter https://sw-i.de/meta/einspeisezaehler/.
11. Jahresendabrechnung
Die Jahresendabrechnung erhalten Sie einmal jährlich per Post. Versandtermin ist Ende Januar.
*ggf. nach Rücksprache mit Ihrer Steuerberatungskanzlei